Mehr Ganztagsschulen für Rastede

Die Mehrheitsgruppe von GRÜNEN und CDU im Rasteder Gemeinderat hat den folgenden Antrag gestellt:

23.04.18 –

Schullandschaft in der Gemeinde; hier Weiterentwicklung des Angebots an Ganztagsschulen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

für die Gruppe CDU/GRÜNE bitte ich um Beratung und Beschlussfassung zu folgendem Themenbereich:

• Darstellung der aktuellen Situation im Ganztagsschulbereich;
  • Möglichkeiten des novellierten Nds. Schulgesetzes zur weiteren Umwandlung von Schulen zu Ganztagsschulen;
  • Abfrage von Stellungnahmen Rasteder Schulen zur möglichen Weiterentwicklung zu Ganztagsschulen unter besonderer Berücksichtigung der Grundschulen Feldbreite und Wahnbek
  • Einberufung einer Sitzung des Schulausschusses des Rates unter Wahrung eines evtl. Antragtermins auf Einrichtung von Ganztagsschulen.

Begründung:

Die Nachfrage nach einer Ganztagsbetreuung für Grundschüler wächst in der Gemeinde Rastede rasant, da Alleinerziehende aber zusehends auch beide Elternteile eher in den Beruf zurückkehren und in Vollzeit arbeiten möchten beziehungsweise aus finanziellen Gründen auch müssen. Mit dem stetigen Ausbau des Krippen- und Kindergartenangebots ist die Gemeinde Rastede derzeit auf einem guten Weg, ein hervorragendes Angebot für Eltern mit Kindern bis zur Einschulung zu schaffen, dass nach Ansicht der Gruppe CDU/GRÜNE nunmehr auch im Grundschulbereich intensiviert werden sollte.

Ein möglicher Schritt wäre die Weiterentwicklung der Rasteder Schulen zu Ganztagsschulen. Hier leisten die Ganztagsgrundschulen in Kleibrok und Leuchtenburg schon hervorragende Arbeit und auch die stetige Nachfrage nach freien Kapazitäten an den beiden Schulen zeigt, dass in diesem Bereich ein hoher Bedarf vorliegt. Darüber hinaus wäre auch der Ausbau der Hortkapazitäten denkbar, was aber vor dem Hintergrund der derzeit nicht für den Hortbetrieb nutzbaren Schulräumlichkeiten problematisch ist. Gegebenenfalls müsste Einfluss auf die Landespolitik genommen und konkret geprüft werden, ob und inwieweit im Rahmen der Novellierung des Schulgesetzes Möglichkeiten gesehen werden, den Hortbetrieb in der Schule zu stärken.