Stummer Frühling – Ursache und Auswirkung des Insektenrückgangs

In den letzten 25 Jahren hat sich der Bestand der in Deutschland lebenden Insektenarten um mehr als 3/4 verringert. Mit dem Insektensterben drohen ganze Nahrungsketten in der Natur zusammenzubrechen – mit zum Teil erheblichen Folgen für die Vogelwelt. Insgesamt verlieren wir jedes Jahr eine Million Vogel-Brutpaare, weil sie nicht mehr genug Nahrung finden – es fehlen die Insekten.

15.04.18 –

Das hat langfristig auch ökonomische Folgen: So fällt mit dem Verschwinden von Fledermäusen, Vögeln und Insekten die biologische Schädlingsbekämpfung aus und die Bestäubungsleistung etwa unserer Bienen. Rund 35 Prozent unserer pflanzlichen Nahrungsmittel hängen davon ab. Wesentliche Ursachen liegen in dem Einsatz von Pestiziden, die Lichtverschmutzung und den Verlust an Lebensräumen und Nahrungsgrundlagen.

Der Ortverband der Grünen Rastede lädt zum Themenschwerpunkt Insektenschutz im Monat April ein.

Wir informieren einerseits über Hintergründe, Auswirkungen und Möglichkeiten des Handelns im Rahmen einer Vortagsveranstaltung, werden andererseits aber auch praktisch durch die eigene Herstellung vom Seedbombs die Verbreitung von Insektenfutterpflanzen fördern.

Los geht’s mit der Herstellung von Seedbombs, das sind kleine selbstgemachte Kugeln aus Gartenerde, Ton und Pflanzensamen. Sie werden auf brach liegende Orte oder Ecken in Gärten geworfen, die dringend einer BeGRÜNung bedürfen. So entfalten die Kugeln nach Tagen oder Wochen ihr GRÜNES Potenzial und lassen die kahlen Plätze erblühen.

Ort: Garten der Familie Eyting, Buchenstraße 44, Rastede
Zeit: Samstag, den 21.04 von 10.00 – 12.00 Uhr
Auch Kinder sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und ihre eigenen Saatkugeln herzustellen!

Hintergründe zu den Ursachen und Auswirkungen des Insektenrückgangs werden von Susanne Grube (Vorsitzende BUND Ammerland) am 24.04.18 mit ihrem Vortrag „Stummer Frühling“ vorgestellt. Zudem gibt sie praktische Tipps für jedermann, mit denen die Artenvielfalt im eigenen Garten oder in der Kommune gefördert werden kann.

Ort: AWO Kompetenzzentrum, Mühlenstraße 80, Raum „Ammerland“
Zeit: Dienstag, den 24.04.18 um 20.00 Uhr

Wir freuen uns darauf, viele interessierte Bürger begrüßen zu dürfen und damit einen Beitrag zu Förderung der Insektenvielfalt und -Anzahl leisten zu können!