Diskussionsveranstaltung mit Ina Korter

Schulpolitik in Niedersachsen – kein  „Weiter so“ auf Kosten unserer Kinder! Der Ortsverband der Grünen in Rastede lädt am Mittwoch den 14. November zu einer Diskussionsveranstaltung mit Ina Korter, die bildungspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion in Niedersachsen und Kandidatin für den Wahlkreis Rastede/Wesermarsch, ein. Die Veranstaltung findet um 20.00 Uhr im Akademiehotel, Oldenburger Straße 118 statt. Ina Korter wird die Grüne Schulpolitik in Niedersachsen der nächsten Jahre vorstellen. Schulpolitik liegt in der Zuständigkeit der Länder, daher haben die jeweiligen Landesparlamente hier großen Gestaltungsspielraum. Die niedersächsische Bildungspolitik der CDU und FDP in den vergangenen Jahren aber geht an den Bedürfnissen der Menschen vorbei und lässt viele Kinder zurück. Grüne Schulpolitik bedeutet die Schulen so zu gestalten, dass sie alle Menschen zum bestmöglichen Lernerfolg führt. Konkret wird Ina Korter zu den Themen Inklusion, Ganztagsschulen und dem Turboabitur sprechen:Wird mit dem niedersächsischen Inklusionsgesetz das Recht auf volle Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Bereich der Schule umgesetzt? Welche Auswirkungen hat die Inklusion auf die Schulen und Schüler und in welchen Schritten erfolgt die Umsetzung.Die Grünen fordern die Schaffung von Ganztagsschulen mit Qualität statt der bisher vorherrschenden offenen Ganztagsschule. Die offene Ganztagsschule umfasst nur einen herkömmlichen Vormittagsunterricht mit freiwilligen Nachmittagsangeboten durch außerschulisches Personal und bleibt damit nach Grüner Position weit hinter den Möglichkeiten einer Ganztagsschule zurück. Was zeichnet also eine Ganztagsschule mit Qualität aus und kann sich der Umbau der Schulen rechnen?Es hat sich gezeigt, dass die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre bis zum Abitur eine massive Überforderung der Schüler darstellt. Dies wird jedoch immer noch von CDU und FDP ignoriert. Aber wenn Schule krank macht, läuft was falsch. Wie kann ein Umbau der Gymnasien und die Flexibilisierung des Abiturs gestaltet werden? Es gibt viele wichtige Themen, die Ina Korter und der Ortsverband der Grünen in Rastede an diesem Abend mit Ihnen diskutieren möchten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen mitzureden sich einzumischen.Mit freundlichen Grüßen,Sabine Eyting

08.11.12 –