Liebe Mitbürger*innen,

am 12. September wählen wir einen neuen Gemeinderat. Die Weichen für die künftige Ausrichtung unserer Gemeinde werden wieder neu gestellt. Wir haben die Wahl.

In den vergangenen 18 Monaten wurde unser gesellschaftliches Leben auf harte Bewährungsproben gestellt. Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie verletzlich unsere Freiheit und wie wichtig unsere Gemeinschaft ist. Extreme Wetterereignisse als Symptome der Klimakrise geschehen längst nicht mehr nur irgendwo auf dieser Welt, sondern mit Dürren und Starkregen auch ganz konkret in unserer Gemeinde Rastede.

Wir GRÜNE blicken auf eine erfolgreiche und bisweilen hart umkämpfte Ratsperiode zurück. Im Herbst 2016 konnten wir nach einem intensiven Verhandlungs- und Abwägungsprozess erstmalig in einer Mehrheitsgruppe Politik in Rastede aktiv gestalten. Dadurch wurden viele wichtige Forderungen GRÜNER Politik umgesetzt. Gleichwohl müssen wir erkennen, dass wir Kompromisse eingehen mussten, die von den meist weitergehenden GRÜNEN Vorstellungen abwichen. In der Summe ist für uns allerdings klar: Wir haben die Gemeindepolitik geprägt und entscheidende Zukunftsimpulse gegeben. Bereits heute profitieren in unserer Gemeinde viele von Klein bis Groß von nachhaltiger und sozialer GRÜNER Politik.

Den bisher eingeschlagenen Weg wollen wir kraftvoll fortsetzen. Hierzu bedarf es Persönlichkeiten, die Herausforderungen annehmen, Widerstände überwinden und für unsere Gemeinde Verantwortung übernehmen. Angesichts der vielen Zukunftsfragen spüren wir viel Rückenwind aus allen Kreisen der Bevölkerung.

Wir freuen uns, Ihnen und Euch zur anstehenden Gemeinderatswahl 15 überzeugende Kandidat*innen in einem jungen, kreativen und fachlich sehr vielschichtigen Team für die Zukunft unserer Gemeinde vorstellen zu können.

In einem konstruktiven Dialog haben wir für Sie und Euch unseren Weg für Rastede skizziert. Wir schauen jetzt auf ein klimagerechtes, soziales und auf die Lösung unserer dringenden Zukunftsfragen zugeschnittenes Wahlprogramm. Es trägt den Titel: ALLES AUF GRÜN.

Liebe Mitbürger*innen, eine positive Zukunft passiert nicht einfach. Wir gestalten sie — gemeinsam mit Ihnen und Euch, transparent und im Dialog. Wir wollen in den kommenden fünf Jahren unser Wahlprogramm umsetzen, damit Mensch und Natur in allen Ortsteilen unserer schönen Gemeinde auf einem guten und lebenswerten Zukunftspfad bleiben.

Darum bitten wir um Ihre und Eure Stimmen.

Der Vorstand des Ortsverbands

Jan Hoffmann