Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung des grünen Ortsverbandes am 3.2.2009

07.02.09 –

Dr. Sabine EytingAuf der Jahreshauptversammlung des grünen Ortsverbandes wurde Sabine Eyting zur neuen Sprecherin gewählt. Frau Eyting ist 38 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Von Beruf ist Frau Eyting promovierte Chemikern und hat vor ihrer jetzigen Familienphase in der Pharmaindustrie gearbeitet. Gemeinsam mit den OV-Mitgliedern möchte sie die nachhaltige soziale und ökologische Gemeindeentwicklung voranbringen. So sollen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, an der interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können, konstruktive Ideen entwickelt aber auch Probleme vor Ort besprochen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Ihre weiteren Schwerpunkte sind die Förderung erneuerbarer Energien sowie die Verbesserung der Kinderbetreuung und der Jugendarbeit in der Gemeinde. Frau Eyting freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Parteien und Organisationen.
Einstimmig wiedergewählt wurde auf der Versammlung die Kassenwartin Ilona Kellner. Der bisherige kommissarische Sprecher Gerd Langhorst wird sich zukünftig auf die Aufgaben als Fraktionssprecher im Rat und als Kreistagsmitglied konzentrieren.
Zur aktuellen Diskussion um das Konjunkturprogramm war sich die Versammlung einig, dass mit den zusätzlichen Geldern nur zukunftsfähige Projekte in Rastede vorangetrieben werden dürfen, da es sich schuldenfinanzierte Maßnahmen handelt. Genannt  wurde hier neben der energetischen Sanierung der öffentlichen Gebäude  u. a. die Modernisierung der Kläranlage einschließliche ihrer Nutzung zur Energiegewinnung,  der Ausbau und Pflege von Rad- und Gehwegen und die schnellstmögliche Einrichtung von wohnortnahen Krippenplätzen in Wahnbek , Hahn-Lehmden, Loy und Rastede.