Mensch MACHT Milch

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,die Fotoausstellung "Mensch MACHT Milch" ist ab heute in Oldenburg zu sehen und kommt ab dem 7. Mai für zwei Wochen auch ins Ammerland. In der Ausstellung dokumentiert der Hamburger Fotograf Fred Dott den Alltag und die Arbeit von Milchbäuerinnen und -bauern in Deutschland, Frankreich, Holland und Burkina Faso. Bäuerinnen und Bauern sind das Rückgrat der Ernährung der Bevölkerung – auch und gerade in den Ländern des Südens. Mit 'Mensch MACHT Milch' setzen sich die Herausgeber und Unterstützer der Ausstellung für eine nachhaltige und global verantwortliche Landwirtschaft ein. Ausführlich werden am Beispiel Kamerun die Auswirkungen der EU-Milchpolitik auf die einheimischen Milchbauern aufgezeigt. Auf ergänzenden Tafeln wird der Frage nach Märkten und Macht kurz und anschaulich nachgegangen. Mit der Ausstellung wird den Menschen, die Lebensmittel erzeugen, ein Gesicht gegeben....

23.04.12 –

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

Das Begleitprogramm für die Ausstellung in Oldenburg kann der anghängten Datei entnommen werden. Kurzentschlossene können bereits am heutigen Montag an der Diskussionsveranstaltung "Milch - billig, gut, unverträglich ... und was haben wir damit zu tun?" in Oldenburg teilnehmen.

Die Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung im Kreishaus Westerstede findet am 7. Mai um 11 Uhr statt. Nach der Eröffnung der Ausstellung durch den Landkreis Ammerland wird Uwe Becker, Beauftragter Brot für die Welt, in seinem Vortrag "... falls es jemand interessiert - Vortrag zur Eröffnung und Begleitung der Ausstellung Mensch - MACHT - Milch" über die globalen Zusammenhänge der Milchproduktion referieren. Anhand einer "Spurensuche" wird er der Frage nachgehen, wie Anbau und Export von Soja in Südamerika, Futtermittel-Import der EU, Situation der Milchbäuerinnen und Milchbauern sowie der Export von Molkereiprodukten und die Ernährungssouveränität zusammenhängen. Ottmar Ilchmann vom niedersächsischen Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft wird über die Situation der Milchbauern in der hiesigen Gegend berichten. Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung wird Uwe Becker durch die Ausstellung führen. Die Ausstellung eignet sich besonders auch für Schulklassen.

Zum Vormerken:
Der ADFC organisiert zusammen mit dem BUND Ammerland am 13. Mai 2012 eine Fahrradtour: Dreiländertour: Moor, Schnucken und Schafskäse
Gemütliche Tour über ca. 53 km, ca. 6,5 Std.
Fahrgeschwindigkeit 15-18 km/h
Die Fahrt führt über die Geest des nordwestlichen Ammerlandes in die ausgedehnte Moorlandschaft Frieslands. Im Spolsener Moor werden wir auf einer kurzen Wanderung etwas über die Besonderheiten dieses Naturschutzgebietes erfahren. Auf der Weiterfahrt machen wir Halt in der Moorschäferei und dürfen uns an den Lämmern der Moorschnucken erfreuen. Ein Abstecher auf den Aussichtsturm des Lengener Meeres wird einen Überblick über die Einzigartigkeit der Moorlandschaft ermöglichen. Auf der Rückfahrt fahren wir durch kleine, bezaubernde Dörfer Ostfrieslands und landen schließlich wieder in den Niederungen und auf der Geest des Ammerlandes. Die Fahrt wird zusammen mit dem BUND Ammerland organisiert.
Start: 09.00 Uhr, Rathaus Westerstede
Info:  Egon Onnen, Tel. 04488 / 6570