Jetzt aktiv werden gegen die A20

Die Autobahn 20 ist das umweltschädtlichste Vorhaben im Bundesververkehrswegeplan: Etwa 80 Prozent der geplanten Strecke führen durch Moore und Marschland. Obwohl es wichtig wäre, die endlich eine klima- und umweltgerechte Verkehrswende einzuleiten, halten Bundes- und Landesregierung an den uralten Plänen für die Autobahn fest. Jetzt ist es Zeit, dagegen aktiv zu werden!

25.05.21 –

Noch kann die A 20 nicht gebaut werden: Mehrere Klagen von Umweltschützer*innen und Betroffenen verhindern einen Baubeginn. Sobald das Bundesverwaltungsgericht über diese Klagen entschieden hat, können allerdings die Bagger anrollen, um mit dem Bau des ersten Teilstücks zwischen Westerstede und Hahn-Lehmden zu beginnen.

Aus diesem Grund haben Aktivist*innen vor 10 Tagen begonnen, ein Protestcamp unweit der Garnholter Büsche aufzubauen. Vor allem die Zerstörung von Wäldern und Mooren wollen sie mit ihrem Protest verhindern. Moore sind für den Klimaschutz besonders wichtig, da sie in der Lage sind, erhebliche Mengen an CO2 aus der Atmosphäre zu binden. Werden Moore zerstört und trockengelegt, wird dieses CO2 freigesetzt — mit den damit verbundenen Folgen für das Klima.

Neben dem Protestcamp kann sich aber auch jede*r von zu Hause aus gegen die A 20 engagieren: Fridays For Future haben eine Online-Petition gestartet. Jede Unterschrift zeigt den zuständigen Politiker*innen, dass den Menschen Moor wichtiger ist als Asphalt.

Neben der Petition kann mensch im Rahmen von zwei bundesweiten Aktionstagen aktiv werden: Am 4. und 5. Juni werden überall entlang der geplanten Strecke Fahrraddemonstrationen gegen das Bauprojekt stattfinden. Für das Ammerland und die Wesermarsch ist am 5. Juni eine Fahrradsternfahrt geplant: Von unterschiedlichen Punkten aus werden Radfahrer*innen losfahren, um sich am Mittag am Gut Hahn zu treffen und gemeinsam ein Signal für mehr Klimaschutz zu senden. Die genauen Startzeiten sind dieser Übersichtskarte zu entnehmen (PDF).

Wir als GRÜNE Rastede setzen uns schon seit Jahrzehnten gegen die unserer Meinung nach überflüssige A 20 ein. Der immer schneller voranschreitende Klimawandel macht es noch wichtiger, auf diese besonders umweltschädliche Autobahn zu verzichten. Deshalb rufen wir alle auf, sich an der Fahrradsternfahrt am 5. Juni zu beteiligen und die Online-Petition von Fridays For Future zu unterstützen.

 

Kategorie

Aktuelles