Den Atomausstieg selber machen...!

03.08.10 –

Ein Hinweis per mail von Reiner Tammen, den wir hier gerne auszugsweise veröffentlichen:

Endlich neue Konkurrenz für die EWE und die anderen Atomkraft- und Kohlestromvertreiber

Hallo Grüne Freunde, Bekannte .......

Der erste Schritt ist getan, am 01.07.2010 hat die Gemeinde Wangerland ein Energieversorgungsunternehmen (EVU), die friesenenergie GmbH gegründet. Die friesenenergie bekennt sich offen gegen Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke. Dieses kommunale EVU vertreibt ausschließlich Öko-Strom (nicht so wie andere EVU, die nur Alibi-mäßig einen Öko-Tarif anbieten und gleichzeitig Atomkraftwerke bauen und/oder unterstützen.

Die friesenenergie hat bundesweit den besten ökologischen Strommix (60 % Windstrom und 40% zertifizierten Wasserstrom). Dabei kauft die friesenenergie den Windstrom von den friesischen Windkraftanlagenbetreibern. Wenn ihr wissen wollt, wie das geht, bitte Mail an Reiner Tammen (reiner.tammen2@ewetel.net)

Und das Beste daran ist, dass der Strom auch noch günstig ist. Der Haushaltstarif liegt z.B. unter allen vier möglichen Tarifen der EWE.

Ein weiteres Plus ist, dass die gesamt Wertschöpfung in der Region verbleibt. Es werden Arbeitsplätze in der Region geschaffen, Aufträge an das regionale Gewerbe vergeben usw.

Ich meine, dass jetzt endlich mal ein EVU auf dem Markt ist, welches mehr als nur eine Alternative ist. Schaut doch mal auf die Internetseite www.friesenenergie.de.

Eigentlich kann nur jeder umwelt- und preisbewusst denkende Mensch Kunde bei der friesenenergie werden, für Grüne eine Selbstverständlichkeit! Es ist ganz einfach: Die letzte Abrechnung des aktuellen Energieversorgers zu Hand nehmen und die Daten übertragen...

Reiner Tammen

Anmerkung: Auf die Wiedergabe konkreter Zahlen- und Preisbeispiele wird hier verzichtet, da diese ständigen Schwankungen unterliegen können.