Peter Meiwald wird Sprecher für Umweltpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

20.12.13 –

„Ich freue mich sehr darauf, die Verantwortung in diesem Ur-Grünen Bereich in der Bundestagsfraktion zu übernehmen“, sagt der Westersteder Bundestagsabgeordnete Peter Meiwald. „Ich werde in den kommenden vier Jahren in der Opposition die umweltpolitischen Kernthemen Boden- und Gewässerschutz, Nanotechnologien, Luftreinhaltung und Abfall hartnäckig im Sinne der Bürger_innen vorantreiben. Eine gesunde Umwelt ist Grundlage einer Welt, in der auch unsere Enkelinnen und Enkel noch leben möchten.“
Angesichts der Nähe der Großen Koalition zur Braun- und Steinkohlelobby ist eine starke umweltpolitische Stimme im Bundestag wichtiger denn je: „Dieses Land war umwelt- und klimapolitisch viele Jahre Spitzenreiter. Wir werden die Bundesregierung mit unseren Grünen Konzepten stellen und deutlich machen: nur innovative Grüne Ideen können das Land in seine Spitzenposition zurückbringen.“
Meiwalds mündliche Anfragen im Bundestag zum Austritt von tausenden Litern Öl in Etzel in Ostfriesland und zu den Auswirkungen des Orkans Xaver auf den Küstenschutz Norddeutschlands dokumentieren, dass der 47jährige diese Funktion nicht allein bundesweit, sondern besonders auch für unsere Region im Bundestag ausfüllen will.